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UZH Weiterbildung Hochschuldidaktische Weiterbildung

CAS in Higher Education – Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen

Infoveranstaltung

Nächster Termin (online)
Dienstag, 11. Februar 2025, 17:00-18:00 Uhr
Anmeldung

Rubrik Beschreibung

Inhalt

Der CAS in Higher Education ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm, das alle wesentlichen Aspekte aktueller Hochschullehre einbezieht. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Lehrveranstaltungen kompetenzorientiert planen, durchführen und Leistungen angemessen überprüfen können. Es werden innovative Lehrmodelle vorgestellt und Möglichkeiten der Evaluation aufgezeigt.
Das Programm wird als Blended Learning Veranstaltung durchgeführt und ist durch eine Vielfalt von Lehr-/Lernformaten geprägt: Neben den Präsenzzeiten erstellen die Teilnehmenden ein eigenes Lehrportfolio, sie werden von hochschuldidaktischen Expert*innen in ihrer Lehre besucht, führen kollegiale Hospitationen durch und erproben sich in der kollegialen Beratung. Die Lehrenden führen zum Abschluss des CAS in Higher Education selbständig ein Lehrprojekt durch.

Broschüre CAS in Higher Education (PDF, 1 MB)

Schwerpunkte

Um den individuellen Bedürfnissen von Lehrenden in unterschiedlichen Lehrsettings und Fächern gerecht zu werden, bietet die Hochschuldidaktische Weiterbildung Schwerpunkte an. Die Teilnehmenden können den CAS in Higher Education weiterhin ohne Schwerpunkt besuchen oder sich auf einen der folgenden Schwerpunkte festlegen:

  • Forschendes Lernen
  • Digitale Kompetenzen
Ziele

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • ihre Lehre in hoher Qualität kompetenzorientiert zu planen und durchzuführen, so dass Lehr-/Lernarrangements und Prüfungsinhalte und -formen systematisch mit den Lernzielen verknüpft werden.
  • komplexe Lehrveranstaltungskonzepte für die eigene Lehre zu adaptieren.
  • selbständig ein Projekt in der Lehre zu realisieren.
  • die unterschiedlichen Rollenanforderungen in der Lehre in Bezug auf Beratung, Begleitung und Führung reflektieren und angemessen auszufüllen. 
Zielpublikum Lehrende an Hochschulen
Zulassung  Hochschulabschluss auf Masterstufe, Lehrtätigkeit (Umfang siehe Verordnung (PDF, 132 KB))
Abschluss Certificate of Advanced Studies UZH in Higher Education
Unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Erweiterte Universitätsleitung.

Anzahl
Teilnehmende

Die Anzahl ist auf 16-20 Personen pro Durchführung begrenzt.
Kurssprache

Jährlich wechselnd Deutsch/Englisch, einzelne Module generell in Englisch. Leistungsnachweise können auf Englisch oder Deutsch erbracht werden.

Dauer  2 Jahre (15 Präsenztage, 15 ECTS)
Der Kurs findet in Präsenz statt. Eine Online-Teilnahme ist nicht möglich.
Daten

Start HS 2025 (in englischer Sprache)
Grundlagen der Lehrplanung: 27./28.08.2025 und 03.10.2025
Kompetente Lehrpraxis in komplexen Lehrsettings: 29./30.01.2026 und 13.03.2026
Wahlmodul: Individuelle Belegung von didactica-Kursen
Lehr-Lernportfolio: 31.07.2026 (Abgabe)
Lehrinnovation: 11./12.06.2026 und 21.08.2026
Führen, Beraten und Betreuen in der Lehre: 04./05.02.2027 und 09.04.2027 und 13.05.2027
Lehrprojekt und Abschlusskolloquium: 08.06.2027
Flyer CAS Hochschuldidaktik 2024 (PDF, 250 KB)
Flyer CAS in Higher Education 2025 (PDF, 488 KB)

Kosten

CHF 8700,-  für Externe
Reduzierte Kosten für an der UZH tätige Personen:
CHF 4350,- ohne Qualifikationsstelle
CHF 1000,- mit Qualifikationsstelle
(für Doktorierende ohne Qualifikationsstelle siehe Verordnung und Ausführende Bestimmungen)

Anmeldung Öffnet im Januar 2025
Quereinstieg

Absolvent*innen von Teaching Skills haben die Möglichkeit, durch den Besuch des 2. Teils des CAS in Higher Education den Abschluss Certificate of Advanced Studies UZH in Higher Education zu erwerben. Sie steigen ab dem Modul Lehrinnovation in den CAS in Higher Education ein. Deadline für die Anmeldung zum Quereinstieg ist der 30. April 2025. Aufgrund von begrenzten Plätzen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Vor dem Start im Modul Lehrinnovation findet für die Quereinsteiger*innen ein obligatorischer Orientierungshalbtag statt (13.05.2025, 09:00-12:00 Uhr, online). Bei Interesse melden Sie sich bitte unter hdinfo@wb.uzh.ch.

Teilnahme-regelung

Teilnehmende verpflichten sich mit ihrer Anmeldung zu einer lückenlosen Teilnahme an dem gebuchten Angebot. Eine Abmeldung ausserhalb der Abmeldefrist, Fernbleiben ohne Angabe von zwingenden Verhinderungsgründen oder unvollständiger Besuch können Folgen für die Zulassung an weiteren Angeboten haben. Weitere Informationen zur Teilnahmeregelung finden Sie hier.

FAQ Häufig gestellte Fragen
Trägerschaft Philosophische Fakultät der Universität Zürich, vertreten durch Prof. Dr. Kai Niebert

Kontakt

Studiengangleitung
Anja Pawelleck

Programmkoordination
Lisa Gubler
E-Mail: hdinfo@wb.uzh.ch
Tel.: +41 (0)44 634 29 84

Weiterführende Informationen

Blog «Wissenschaftliches Lehren und Forschendes Lernen»

Broschüre CAS in Higher Education