Navigation auf uzh.ch
Hier finden Sie eine Auswahl an Publikationen und Kongressbeiträgen mit Beteiligung des Teams der Hochschuldidaktischen Weiterbildung.
Pawelleck, A., Reisas, S. & Riewerts, K. (2020). Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) – Projekte planen, begleiten, dokumentieren. Instrumente zur Qualitätsentwicklung. https://doi.org/10.21941/7jt1-7v14
Riewerts, K./ Reisas, S. & Pawelleck, A. (2020). Was SoTL das Ganze? Vortrag (dghd-Jahreskongress 49/Onlinekonferenz digi_hd2020, Berlin/digital)
Roxå, T., Adam, A., Jerez, O., Mårtensson, K. & Pawelleck, A. (2019). Growing SoTL in Different Environments: From Seeds to Woodlands. Keynote Panel (Tagung EuroSoTL 19, Bilbao)
Kaduk, S. & Lahm, S. (2018): Decoding the Disciplines: Ein Ansatz für forschendes Lernen und Lehren. In: Lehmann, L. & H. Mieg (Hg.): Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch. Potsdam: Campus
Pawelleck, A. & Jäpel, F. (2018). Die Rolle der Hochschuldidaktik in einer ganzheitlichen akademischen Personalentwicklung. Workshop (dghd-Jahreskongress 47, Köln)
Buff Keller, E. & Pawelleck, A. (2017). How can qualification programs in Higher Education support university teachers to foster students learning? Vortrag (SFDN Conference 2017, Lausanne)
Jäpel. F. (2017): Die Berufsmaturität als Ausbildungsalternative. Einflussfaktoren individueller Bildungsentscheidungen beim Eintritt in die Sekundarstufe II. Bern: haupt.
Buff Keller, E. & Pawelleck, A. (2016). Hochschulcoaching im Spektrum zwischen Fachberatung und Prozessbegleitung. Workshop (Tagung Coaching und Mee(h)r 2016).
Buff Keller, E. & Pawelleck, A. (2016). How can qualification programs in Higher Education support the sustainable development of university teachers? Sustainable development with head, heart and hands: Swiss qualification programs. Vortrag (ICED 2016, Capetown)
Buschmeier, M. & Kaduk, S. (2016): Germanistik denken - schreiben - verstehen. Von der schreiborientierten Einführung zum Curriculum. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11(2), 195-207
Frank, A. & Kaduk, S. (2016): Lehrveranstaltungsevaluation als Ausgangspunkt für Reflexion und Veränderung. Teaching Analysis Toll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). In Online-Tagungsband zur 15. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen.
Jäpel, F.: Berufsmaturität oder Maturität? Einflussfaktoren auf die Wahl einer Hochschulberechtigung bei jugendlichen Schulabgängern in der Deutschschweiz. Poster (SGBF-Kongress, Lausanne 2016)
Pawelleck, A. & Spielmann, J. (2016). Gelingensbedingungen für forschungsnahes Lehren und Lernen. Vortrag (Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, Universität Oldenburg)
Jäpel, F. (2015): The Federal Vocational Baccalaureate in Post-Compulsory Education. Vortrag (2nd Interdisciplinary Colloquium Transitions from School to Work, Solothurn)
Pawelleck, A. & Spielmann, J. (2015). Verknüpfungen von Lernen, Forschen und Lehren. Keynote (Hochschultag der HAW Hamburg 2015).
Pawelleck, A. & Spielmann, J. (2014). Forschendes Lernen – initiieren, beraten und begleiten. In S. Lepp & C. Niederdrenk-Felgner (Hg.), Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
Jäpel, F.: Entwicklung einer neuen Prüfungsform in einem problemorientierten Blended-Learning-Programm. Vortrag (Zweiter Tag der Lehre, Universität Bern 2014)
Lahm, S. & Kaduk, S. (2014): Literale Kompetenzen im ersten Studienjahr. Wege zur Kooperation mit Lehrenden an der Universität Bielefeld. Braunschweig: Tagungsband zur 43. dghd-Jahrestagung
Pawelleck, A. & Spielmann, J. (2014). Professional supervision of research-based teaching and learning projects in higher education – How do lecturers develop their self-conception. Vortrag (ICED 2014, Stockholm)
Pawelleck, A. & Spielmann, J. (2014). Wie kann die Hochschuldidaktik Forschendes Lehren und Lernen fördern und begleiten? Vortrag (dghd-Jahrestagung 43)
Pawelleck, A. (2014). Lehrportfolio - Themen, Thesen, Trends. Vortrag (innerhalb der Reihe Hochschuldidaktik über Mittag, Konstanz)
Thomann, G., & Pawelleck, A. (2013). Studierende beraten(Bd. 5). Opladen, Toronto, Canada: Barbara Budrich.
Pawelleck, A. & Brendel, S. (2013): Research-based teaching and learning (RBTL) - a paradigm for enhancing teaching and learning at research universities. In Revista de Docencia Universitaria, 11(3), 159-172
Volk, B., Pawelleck, A. & Alean-Kirkpatrick, P. (2013). Teaching Portfolio. (E-)Lehrportfolios als Instrumente für das Kompetenzmanagement von Hochschullehrenden. In: Miller, D. &Volk, B. (Hrsg.) E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster: Waxmann.
Becker, R., Beck, M. & Jäpel, F. (2013): Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg. In A. Hadjar & S. Hupka (Hg.), Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Wiesbaden: VS Verlag
Pawelleck, A. & Spielmann, J. (2013). Begleitung von Lehrprojekten zum forschenden Lernen. Vortrag (Tagung Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen, Zürich)
2012
Pawelleck, A. & Brendel, S. (2012). Research-Based Teaching and Learning (RBTL) – a paradigm for enhancing teaching and learning in research universities. (ICED Tagung 2012, Across the Globe Higher Education Learning and Teaching, Bangkok)
2011
Pawelleck, A. (2011). Kollegiale Beratung am Berliner Zentrum für Hochschullehre. Ein Erfahrungsbericht. HDS Journal, 2011 (1), 19-28. https://www.hds.uni-leipzig.de/fileadmin/media/HDSjournal_1-2011.pdf [Zugriff 15.12.12]