Navigation auf uzh.ch
MAS in Schulpsychologie |
|
Studienform |
Freitag und/oder Samstag (ca. 15 Tage pro Semester) |
Gesamtdauer |
2-3 Jahre |
Abschluss |
Master of Advanced Studies UZH in Schulpsychologie (60 ECTS Credits) Der Studiengang kann zur Erlangung des Fachtitels «Fachpsycholog*in für Kinder- und Jugendpsychologie FSP» angerechnet werden. |
Zielpublikum |
Praktizierende Kinder- und Jugendpsychologinnen und -psychologen mit Schwerpunkt Schule, Erziehung, Familie sowie Diagnostik und Beratung; Kinder- und Jugendpsychologinnen und -psychologen, die in Schulen, Schulpsychologischen Diensten, Sonderschulen, Heimen, Kliniken sowie in der Jugendberatung oder Jugendhilfe arbeiten. |
Kosten |
CHF 18'800.– (exklusive Kosten für Supervision und Selbsterfahrung) |
Programm-Website |
https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/hea/kjpsych/weiterbildung/mas-schulpsychologie.html |
Information |
Dr. Irina Kammerer Universität Zürich, Psychologisches Institut Lehrstuhl für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Kinder/Jugendliche und Paare/Familien (Prof. Dr. Guy Bodenmann) Attenhoferstrasse 9, 8032 Zürich |
|
irina.kammerer@psychologie.uzh.ch |
Telefon |
+41 (0)44 634 52 55 |
Beschreibung |
Die berufsbegleitende postgraduale Weiterbildung orientiert sich an den sich verändernden Problemstellungen und Bedürfnissen praktisch tätiger Kinder- und Jugendpsychologinnen und -psychologen mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Schulpsychologie, der Kinder- und Jugendpsychologie, der Erziehungs- und Elternberatung, der Diagnostik und Beratung bei kindlichen Auffälligkeiten, im Heimwesen, in der Sozialarbeit, Jugendberatung sowie in der Prävention. Kinder- und Jugendpsychologinnen und -psychologen im Bereich der Schulpsychologie haben neben der individuellen Abklärung von Kindern und Jugendlichen und der Zuweisung zu Fördermassnahmen zunehmend Aufgaben im Bereich der Beratung sowie in der Mitwirkung in Schulentwicklungsprozessen zu übernehmen. Neben der Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern steht dabei die Unterstützung von Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden im Zentrum. Dazu kommen Aufgaben im Bereich der Krisenintervention, der Begleitung von Schulprojekten, präventive Massnahmen sowie die Planung und Durchführung von Interventionen. Die vorliegende Weiterbildung vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien sowie praktische Kompetenzen für diese Aufgabenstellungen und Arbeitsfelder. |
Daten |
September 2025 (jährlicher Beginn im Herbstsemester) Anmeldetermin: 31.05.2025 |