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UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Weiterbildung für Mentorinnen und Mentoren an Maturitätsschulen

Daten

Termine nach Vereinbarung:
  • Einführungstag zu Semesterbeginn
  • Zwei weitere Halbtage im Laufe des Semesters

Anmeldung an isleme.sassi@ife.uzh.ch (siehe unter E-Mail)

Kursleitung

PD Dr. Islème Sassi, Dozentin für Fachdidaktik Latein und Bereichsver- antwortliche Aus- und Weiterbildung Praktikumslehrpersonen, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrerin für Geschichte und Latein, Realgymnasium Rämibühl, Zürich

Zielpublikum

Gruppe von mindestens 5 Mentorinnen und Mentoren mit ihren Mentees (die Weiterbildung findet parallel zum Mentorat statt)

Information

PD Dr. Islème Sassi, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

E-Mail

isleme.sassi@ife.uzh.ch

Beschreibung

Thema
Im Professionalisierungsprozess von Lehrpersonen nimmt der Berufseinstieg eine Schlüsselposition ein, denn gerade in der ersten Phase der Berufstätigkeit entwickeln sich Berufseinstellungen und Routinen, die in den nachfolgenden Jahren meist beibehalten werden. Mentorinnen und Mentoren übernehmen somit eine wichtige Funktion in der Personalent- wicklung ihrer Schule.
Die mentoratsbegleitende Weiterbildung für Mentorinnen und Mentoren sowie ihre Mentees ist so konzipiert, dass ein Teil des Mentorats im Kurs selbst stattfindet. Zwischen den Treffen sammeln die Tandems Erfahrungen mit verschiedenen Techniken zur Erweiterung ihres professionellen Handlungsrepertoires im Mentoring und im Unterricht.
Das vorliegende Weiterbildungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit Mentorinnen und Mentoren und Junglehrpersonen an Zürcher Maturitätsschulen entwickelt und hat sich in der Mentoratspraxis bewährt.

Inhalte und Ziele
  • Theorie und Praxis des kollegialen Unterrichtscoachings
  • Praktische Übungen zur Gestaltung von Unterrichtsbesprechungen im Tandem
  • Beschäftigung mit Qualitätsdimensionen von Unterricht
  • Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoires im Mentoring und im Unterricht
  • Anregungen zur Gestaltung des Mentorats

Methoden
Inputreferate, Arbeit in Tandems und in Gruppen, Kollegiales Unterrichts- coaching, Austausch und Beratung in Peergroups: Mentorinnen und Mentoren / Mentees

Kursort

Schulintern