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UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Statusspiel: Das Geheimnis des Ausgleichs

Daten

Mittwoch, 29. Januar 2025, 9.30 – 16.30 Uhr
Anmeldung bis 29. Dezember 2024

Kursleitung

Pesche Brechbühler, Dozent Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und PH Zürich; Kommunikations- und Medientrainer

Zielpublikum

Lehrpersonen aller Fächer

Beschreibung

Thema
Wir «spielen» es auch im Schulzimmer nonstop, und doch redet niemand darüber: Status. Wir sind darin absolute Profis, und doch fühlen wir uns – gerade auch als Lehrpersonen – ihnen immer wieder ohnmächtig ausgeliefert: «Statusspielen». Wir können alle beides, Hoch- und Tiefstatus, und doch spielen wir oft das Unpassende oder das Passende im falschen Mass.
Schaffen Sie die Balance zwischen Respekt und Sympathie, zwischen Hoch- und Tiefstatus, führen Sie klar und bauen Sie gleichzeitig Vertrauen auf. Gelingende Kommunikation und Klassenführung basieren auf dem Geheimnis des sogenannten Statusausgleichs. Dafür müssen wir beides authentisch beherrschen: Hoch- und Tiefstatus. Der Kurs gibt Ihnen Werkzeuge mit, mit denen Sie Status wahrnehmen sowie Ihren Status so heben oder senken können, dass Sie im Unterricht an Glaubwürdigkeit und Vertrauen gewinnen und trotzdem klar führen.

Inhalte und Ziele
  • Phänomen Status und dessen Bedeutung für die Führungsrolle
  • Verstehen der Mechanismen von Statusspielen und -ausgleich
  • Status-Ausdrucksformen sowie deren Auswirkungen
  • Möglichkeiten, Status bewusst und zugleich authentisch zu gestalten
  • Bedeutung und Einsatz von bewusstem Hoch- und Tiefstatus in der Rolle als Lehrperson
  • Umgang mit (schwierigem) Statusverhalten der Schülerinnen und Schüler

Methoden
Theoretische Inputs, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele und Übungen

Anzahl Teilnehmende

12 – 20 Personen

Kosten

CHF 280.–

Kursort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Anmeldung

29.01.2025 - 29.01.2025 > für diesen Kurs anmelden