Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Medizinethisches Argumentieren

Daten

Freitag, 2. Mai 2025, 9.30 – 16.00 Uhr
Anmeldung bis 2. April 2025

Kursleitung

  • Dr. Holger Baumann, Institut für Biomedizinische Ethik, Universität Zürich
  • PD Dr. Dominique Kuenzle, Philosophisches Seminar, Universität Zürich; Lehrer für Philosophie, Kantonsschule Wil

Zielpublikum

Lehrpersonen für Philosophie, Religion und weitere Interessierte

Beschreibung

Thema
Besonders angesichts der unter unseren Schülerinnen und Schülern verbreiteten Ansicht, Moral sei eine subjektive Angelegenheit, ist die Förderung kompetenten ethischen Argumentierens an der Mittelschule zentral. Selbst wenn man unterschiedlicher Auffassung mit Blick auf wichtige ethische Fragen unserer Zeit sein kann – z. B. im Zusammenhang mit Triage, Masken-/Impfpflicht, Leihmutterschaft, «Social Freezing», Pubertätsblockern, Suizidbeihilfe für psychisch Kranke, «Enhancement» etc., gibt es zweifellos bessere und schlechtere Argumente für die eigene Position. Der Kurs soll Lehrpersonen helfen, die argumentativen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von spezifischen Tools gezielt zu fördern und zu verbessern. Dabei wird einerseits ein «Argumentations-Baukasten» vorgestellt, in welchem die wichtigsten Argumentformen in der Medizinethik systematisch aufbereitet sind; andererseits wird ein speziell entwickelter «Ethik-Bot» eingesetzt, der es Schülerinnen und Schülern mit der Unterstützung von generativer KI erlaubt, Argumente zu entwickeln und auf ihre Kohärenz und Plausibilität zu überprüfen. Die Werkzeuge werden dabei an ausgewählten Fallbeispielen ausführlich vorgestellt, um den Aufbau und die Durchführung von Lektionen zu erleichtern.

Inhalte und Ziele
Kenntnisse medizinethischer und argumentationstheoretischer Grundlagen, Überblick über die wichtigsten ethischen Argumentationsformen, Vermittlung unterschiedlicher Ansätze für die Förderung relevanter Kompetenzen für (medizin-)ethische Argumentation an Mittelschulen, Anwendungen und Übungen zur Förderung ethischer Argumentation mit Unterstützung generativer KI (KI-Bot)

Methoden
Fallstudien, Plenumsdiskussionen, zur Verfügung gestelltes Unterrichtsmaterial, KI: Anwendungen und Übungen

Anzahl Teilnehmende

12 – 26 Personen

Kosten

CHF 340.–

Kursort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Anmeldung

02.05.2025 - 02.05.2025 > für diesen Kurs anmelden