Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Lernst du noch oder verstehst du schon?

Wie es gelingt, dass Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen

Daten

Freitag, 25. Oktober 2024, 9.30 – 16.00 Uhr
Freitag, 21. März 2025, 9.30 – 16.00 Uhr
Anmeldung bis 25. September 2024

Kursleitung

  • Daniela Grawehr, Dozentin für Fachdidaktik Mathematik, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrerin für Mathematik und Physik; Stiftsschule Engelberg
  • Maria Mettler, Lehrerin für Musik, Kantonsschule Kollegium Schwyz
  • Oliver Töngi, Lehrer für Deutsch und Englisch, Kantonsschule Kollegium Schwyz

Zielpublikum

Lehrpersonen aller Fächer

Beschreibung

Thema
Entdecken Sie eine innovative Methode, um Ihre Schülerinnen und Schüler aus dem «Bulimie-Lernen» zu befreien und ein tieferes Verständnis für den Unterrichtsinhalt zu fördern. Die Weiterbildung konzentriert sich darauf, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern helfen können, selbst Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und den Lerninhalt wirklich zu durchdringen. Wir stellen Ihnen das eigens dafür entwickelte Konzept der Kapiteltests und deren Nachbearbeitung vor. Zudem wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern helfen können, ihr eigenes Leistungsniveau realistisch einzuschätzen – ein Schlüsselfaktor, der laut der Hattie-Rangliste mit einer beeindruckenden Effektstärke von 1.44 bewertet wird.

Inhalte und Ziele
  • Erster Kurstag: Vorstellen des Konzepts der Kapiteltests und Post- processing; Arbeit an Deeper-Understanding-Questions, ohne die die Kapiteltests ihre Wirksamkeit nur bedingt erfüllen (konkretes Erarbeiten von Unterrichtsmaterial)
  • Zwischen den beiden Kurstagen: Betreuung der Teilnehmenden beim eigenen Erproben des Konzepts
  • Zweiter Kurstag: Reflexion der Erprobungen, Erfahrungsaustausch; Arbeit an hängigen Fragen aus den Erprobungen; Inputreferat zur Fehleranalyse und wie man diese anleitet; Arbeit an der Instruktion zur Fehleranalyse (konkretes Erarbeiten von Unterrichtsmaterial)

Methoden
Inputreferate, Workshops in Fächergruppen an der konkreten Umsetzung, Begleitung der eigenen Unterrichtstätigkeit in Bezug auf die Kapiteltests während den Kurstagen

Anzahl Teilnehmende

12 – 30 Personen

Kosten

CHF 380.–

Kursort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Anmeldung

25.10.2024 - 21.03.2025 > für diesen Kurs anmelden