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UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Künstliche Intelligenz in Pädagogik und Psychologie – Perspektiven für den PP-Unterricht

Daten

Dienstag, 10. September 2024, 9.00 – 16.00 Uhr
Anmeldung bis 10. August 2024

Kursleitung

Dr. David Schmocker, Lehrentwicklung, Universität Zürich; Lehrer für Pädagogik/Psychologie, Kantonsschule Baden

Zielpublikum

Lehrpersonen für Pädagogik/Psychologie und weitere Interessierte

Beschreibung

Thema
KI hat Auswirkungen auf das Bildungssystem und auf die beiden Disziplinen Pädagogik und Psychologie. Es eröffnen sich auch neue Möglichkeiten, wichtige pädagogische und psychologische Konzepte im Kontext von KI zu vertiefen und im PP-Unterricht zu thematisieren (z.B. Lernprozesse, Chancengleichheit oder Wahrnehmung).
Dieser Kurs bietet sowohl praktische als auch theoretische Einblicke und fördert den Austausch über den Einfluss und die Anwendung von KI im PP-Unterricht. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Wirkung von KI, ihrer Verknüpfung mit pädagogischen und psychologischen Lehrinhalten und ihrer praktischen Anwendung im Unterricht.

Inhalte und Ziele
  • Kritisch reflektieren, wie KI das Bildungssystem und die beiden Disziplinen beeinflusst und verändert
  • Grundlegende Konzepte und Funktionen von KI verstehen und mit verschiedenen Themen aus dem PP-Unterricht verknüpfen
  • Praktische Beispiele kennenlernen, um KI im PP-Unterricht zu nutzen

Methoden
  • Kurze Inputreferate
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten
  • Plenumsdiskussionen
  • Übungen zur Anwendung und Vertiefung

Anzahl Teilnehmende

12 – 18 Personen

Kosten

CHF 280.–

Kursort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrase 228, 8057 Zürich

Anmeldung

10.09.2024 - 10.09.2024 > für diesen Kurs anmelden