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Klassengespräche zur Förderung von Flexibilität in der Algebra |
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Daten |
Donnerstag, 24. Oktober 2024, 13.30 – 16.30 Uhr Mittwoch, 8. Januar 2025, 13.30 – 16.30 Uhr Freitag, 28. Februar 2025, 9.30 – 16.30 Uhr Anmeldung bis 24. September 2024 |
Kursleitung |
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Zielpublikum |
Lehrpersonen für Mathematik und weitere Interessierte |
Beschreibung |
Thema Die Algebra gilt als Grundlage der Mittelschulmathematik und macht vielen Schülerinnen und Schülern Mühe, etwa beim Strukturieren von Termen und Gleichungen sowie Planen von Lösungswegen. In der Weiterbildung wird das Vergleichen von Lösungswegen in Klassengesprächen als lernwirksames Konzept für den Erwerb eines sicheren und verstehensorientierten algebraischen Handwerks vorgestellt. Ziel der mehrphasigen Weiterbildung ist es, die Lehrpersonen im Hinblick auf einen zentralen Bereich basaler mathematischer Kompetenzen in der Nutzung von Vergleichsaufgaben und dem Führen von produktiven Klassengesprächen zu unterstützen. Inhalte und Ziele
Methoden Inputreferate, Plenumsdiskussionen, Gruppenarbeit, Planung und Reflexion von (eigenen) Unterrichtsvideosequenzen. Beratung beim Transfer in den Unterricht |
Anzahl Teilnehmende |
12 – 16 Personen |
Kosten |
CHF 480.– |
Kursort |
Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich |
Anmeldung |