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UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Klassengespräche zur Förderung von Flexibilität in der Algebra

Daten

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 13.30 – 16.30 Uhr
Mittwoch, 8. Januar 2025, 13.30 – 16.30 Uhr
Freitag, 28. Februar 2025, 9.30 – 16.30 Uhr
Anmeldung bis 24. September 2024

Kursleitung

  • PD Dr. Christian Rüede, Dozent für Fachdidaktik Mathematik, PH FHNW
  • Prof. em. Dr. Fritz C. Staub, Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

Zielpublikum

Lehrpersonen für Mathematik und weitere Interessierte

Beschreibung

Thema
Die Algebra gilt als Grundlage der Mittelschulmathematik und macht vielen Schülerinnen und Schülern Mühe, etwa beim Strukturieren von Termen und Gleichungen sowie Planen von Lösungswegen. In der Weiterbildung wird das Vergleichen von Lösungswegen in Klassengesprächen als lernwirksames Konzept für den Erwerb eines sicheren und verstehensorientierten algebraischen Handwerks vorgestellt.
Ziel der mehrphasigen Weiterbildung ist es, die Lehrpersonen im Hinblick auf einen zentralen Bereich basaler mathematischer Kompetenzen in der Nutzung von Vergleichsaufgaben und dem Führen von produktiven Klassengesprächen zu unterstützen.

Inhalte und Ziele
  • Vergleichsaufgaben, mit denen gezielt das Planen und Evaluieren von Lösungswegen angeregt werden kann
  • Frage- und Rückmeldeformen für lernförderliche Klassengespräche
  • Formen der Verknüpfung von lernförderlichen Klassengesprächen mit Vergleichsaufgaben und Übungsphasen

Methoden
Inputreferate, Plenumsdiskussionen, Gruppenarbeit, Planung und Reflexion von (eigenen) Unterrichtsvideosequenzen. Beratung beim Transfer in den Unterricht

Anzahl Teilnehmende

12 – 16 Personen

Kosten

CHF 480.–

Kursort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Anmeldung

24.10.2024 - 28.02.2025 > für diesen Kurs anmelden