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UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Fridays for Future, Nachhaltige Entwicklung – und Literaturunterricht?

Über die Möglichkeiten literarischer Klimabildung

Daten

Mittwoch, 27. November 2024, 9.30 – 17.00 Uhr
Donnerstag, 28. November 2024, 9.30 – 17.00 Uhr
Anmeldung bis 27. Oktober 2024

Kursleitung

  • Dr. Stefan Hofer-Krucker Valderrama, Dozent für Fachdidaktik Deutsch, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrer für Deutsch und Spanisch, Kantonsschule Enge, Zürich
  • Samuel Lang, Lehrer für Physik, Kantonsschule Enge, Zürich
  • Dr. Simon Meisch, Arbeitsbereich Ethik und Bildung, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, Universität Tübingen

Zielpublikum

Lehrpersonen für Deutsch und weitere Interessierte

Beschreibung

Thema
Bildung wird von unterschiedlichen Seiten aufgefordert, ihren Beitrag an eine Nachhaltige Entwicklung zu leisten – etwa durch das in der Schweizer Bundesverfassung verankerte Staatsziel oder durch die Jugendlichen der «Fridays for Future»-Bewegung. Der Deutschunterricht erweist sich aus drei Gründen als besonders geeignet, diesen Forderungen nachzukommen: Erstens verhandelt Literatur seit jeher (auch) Mensch-Umwelt- Beziehungen; zweitens existiert mit dem «Ecocriticism» inzwischen eine literaturwissenschaftliche Ausrichtung, die Fragestellungen im Schnittbereich von Literatur und Klimaethik erforscht; und drittens gehört die Herausbildung jener Kompetenzen, die im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung immer wieder als wegweisend genannt werden – etwa das Denken in Alternativen oder die Anteilnahme an Dingen und Personen – zum Kernbereich des Deutschunterrichts. Mit Blick auf Themenfelder wie «Extremwetter» und «Wasser» soll dies im Kurs am Beispiel ausgewählter literarischer Texte erarbeitet und diskutiert werden.

Inhalte und Ziele
  • Diskussion literatur- und kulturtheoretischer Perspektiven auf Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung
  • Kritische Sichtung erprobter Lerneinheiten zum Thema aus dem Literaturunterricht

Methoden
Inputreferate, Diskussionen im Plenum, Partner- und Gruppenarbeit

Anzahl Teilnehmende

12 – 20 Personen

Kosten

CHF 480.–

Kursort

Standort UZH-Zentrum

Anmeldung

27.11.2024 - 28.11.2024 > für diesen Kurs anmelden