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Fridays for Future, Nachhaltige Entwicklung – und Literaturunterricht?Über die Möglichkeiten literarischer Klimabildung |
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Daten |
Mittwoch, 27. November 2024, 9.30 – 17.00 Uhr Donnerstag, 28. November 2024, 9.30 – 17.00 Uhr Anmeldung bis 27. Oktober 2024 |
Kursleitung |
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Zielpublikum |
Lehrpersonen für Deutsch und weitere Interessierte |
Beschreibung |
Thema Bildung wird von unterschiedlichen Seiten aufgefordert, ihren Beitrag an eine Nachhaltige Entwicklung zu leisten – etwa durch das in der Schweizer Bundesverfassung verankerte Staatsziel oder durch die Jugendlichen der «Fridays for Future»-Bewegung. Der Deutschunterricht erweist sich aus drei Gründen als besonders geeignet, diesen Forderungen nachzukommen: Erstens verhandelt Literatur seit jeher (auch) Mensch-Umwelt- Beziehungen; zweitens existiert mit dem «Ecocriticism» inzwischen eine literaturwissenschaftliche Ausrichtung, die Fragestellungen im Schnittbereich von Literatur und Klimaethik erforscht; und drittens gehört die Herausbildung jener Kompetenzen, die im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung immer wieder als wegweisend genannt werden – etwa das Denken in Alternativen oder die Anteilnahme an Dingen und Personen – zum Kernbereich des Deutschunterrichts. Mit Blick auf Themenfelder wie «Extremwetter» und «Wasser» soll dies im Kurs am Beispiel ausgewählter literarischer Texte erarbeitet und diskutiert werden. Inhalte und Ziele
Methoden Inputreferate, Diskussionen im Plenum, Partner- und Gruppenarbeit |
Anzahl Teilnehmende |
12 – 20 Personen |
Kosten |
CHF 480.– |
Kursort |
Standort UZH-Zentrum |
Anmeldung |