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Digitale Schreibkulturen: linguistische und didaktische Perspektiven |
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Daten |
Freitag, 27. September 2024, 9.15 –16.45 Uhr Anmeldung bis 27. August 2024 |
Kursleitung |
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Zielpublikum |
Sprachlehrpersonen und weitere Interessierte |
Beschreibung |
Thema Die digitale Transformation hat auf das Schreiben als kulturelle Praxis einen erheblichen Einfluss. Nicht nur die bahnbrechenden Entwicklungen in der KI, sondern auch multimodale Textsorten wie TikTok-Videos oder akzentuierte interaktive Schreibpraktiken wie das Kommentieren in Social Media stellen uns vor Herausforderungen. Sie bieten daneben aber vor allem auch Chancen für das Schreiben im Schulkontext, denen wir uns in der Weiterbildung annähern möchten. Wie soll mit Kreativität und Variation auf der einen und zu vermittelnden präskriptiven Normen auf der anderen Seite umgegangen werden? Auf Basis des linguistischen Forschungsstandes zum digitalen Schreiben gehen wir in der Weiterbildung auf Fragen nach sprachlicher Korrektheit, Angemessenheit und Textsortenadäquatheit ein, um daraus didaktische Empfehlungen und auch Unterrichtsszenarien für den Schulalltag abzuleiten. Inhalte und Ziele
Methoden Inputteil, Diskussion im Plenum, Gruppenarbeiten (Puzzle), Übungen, Unterrichtsmaterial |
Anzahl Teilnehmende |
10 – 24 Personen |
Kosten |
CHF 290.– |
Kursort |
Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich |
Kooperation |
Institut für Erziehungswissenschaft UZH in Kooperation mit dem Deutschen Seminar UZH |
Anmeldung |