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UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Die Klasse im Blick. Als Klassenlehrperson erfolgreich agieren

Daten

Donnerstag, 15. Mai 2025, 9.30 – 17.00 Uhr
Freitag, 16. Mai 2025, 9.30 – 17.00 Uhr
Freitag, 13. Juni 2025, 9.30 – 17.00 Uhr
Anmeldung bis 15. April 2025

Kursleitung

  • Dr. Stefan Hofer-Krucker Valderrama, Dozent für Fachdidaktik Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrer für Deutsch und Spanisch, Kantonsschule Enge, Zürich
  • Christina Schläfli, Lehrerin für Deutsch und Französisch sowie Lerncoach, Gymnasium Muttenz, Basel-Landschaf

Zielpublikum

Lehrpersonen an Maturitätsschulen, die zum ersten Mal das Amt der Klassenlehrperson übernehmen werden, sowie interessierte Routinierte, die ihre Rolle neu überdenken und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Beschreibung

Thema
Die Klassenlehrperson übernimmt eine vielfältige und anspruchsvolle Aufgabe im System Schule. Sie verantwortet die pädagogische Führung einer Lerngemeinschaft und fungiert als Ansprechperson für die Klasse, das Klassenteam, die Erziehungsberechtigten und die Schulleitung. Sie führt Gespräche mit diesen Anspruchsgruppen, sorgt für zuverlässigen Informationsfluss, handelt bei Problemen lösungsorientiert, trifft Absprachen im Sinne der Klasse und berät Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer schulischen Laufbahn und persönlichen Entwicklung. Besonderer Sorgfalt bedarf die Klärung von Spielregeln im Umgang mit disziplinarischen Problemen oder mit konfliktreichen Situationen. Auch Aufgaben administrativer und organisatorischer Art gehören zum Pflichtenheft der Klassenlehrperson, etwa die Leitung von Notenkonventen oder die Organisation und Durchführung von Klassenstunden,
Sonderanlässen, Exkursionen und Arbeitswochen.

Inhalte und Ziele
Aufgabenbereiche von Klassenlehrpersonen, Führungsverständnis, Beziehungspflege und eigene Rolle, Methoden und Strategien der professionellen Gesprächsführung, Kernelementen des Lerncoachings, Klassenklima, Lernstrategien und Arbeitstechniken, Unterstützung und Abgrenzung

Methoden
Inputreferate, Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele aus dem Lehrkontext der Dozierenden, Gesprächsübungen, Dossier mit Methoden und Übungen

Anzahl Teilnehmende

12 – 20 Personen

Kosten

CHF 790.–

Kursort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Anmeldung

15.05.2025 - 13.06.2025 > für diesen Kurs anmelden