Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Big Data, KI und Co.: Den digitalen Wandel für das Klassenzimmer verständlich machen

Daten

Dienstag, 25. März 2025, 9.30 – 16.00 Uhr
Anmeldung bis 25. Februar 2025

Kursleitung

Lisa Heierli, Fachverantwortlicher Digitalisierung, Science Lab, Universität Zürich

Zielpublikum

Lehrpersonen aller Fächer

Beschreibung

Thema
Die Digitalisierung löst einen vielschichtigen Wandel aus, der sich besonders in den letzten 15 Jahren beschleunigt hat. Sogar für die Schülerinnen und Schüler, die als Digital Natives gesehen werden, kann es schwierig sein, sich in dieser schnell wandelnden Welt zurechtzufinden, für Digital Immigrants kann es manchmal noch überwältigender sein. Wie können wir über neue Technologien selbstbestimmte Entscheidungen treffen? Welche Fähigkeiten werden wichtig sein, um sich besser in der digitalen Welt orientieren zu können? In der Weiterbildung werden diverse Themenbereiche der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf unseren Alltag sowie auf den Unterricht beleuchtet. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie spezifische Themen, wie z. B. «Maschinelles Lernen» oder «Coded Bias», im Unterricht einfach aufbereitet und in bestehende Unterrichtseinheiten integriert werden können.

Inhalte und Ziele
  • Spezifische Fachbegriffe untersuchen
  • Hervorhebung des interdisziplinären Ansatzes zur Untersuchung der Digitalisierung im Alltag sowie im Unterricht
  • Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des digitalen Wandels
  • Demonstration von Beispielen und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht
  • Einblick und Ausblick in unsere digitale Zukunft

Methoden
  • Aufzeigen von hilfreichen Quellen und Beispielen für den Unterricht
  • Kurze Inputreferate
  • Selbstständige Aufgaben am Computer
  • Plenumsdiskussionen und Fragerunden

Anzahl Teilnehmende

12 – 16 Personen

Kosten

CHF 340.–

Kursort

Science Lab, Universität Zürich, Campus Irchel, Raum Y10-E36, Winterthurerstrasse 190, 8057 Zürich

Anmeldung

25.03.2025 - 25.03.2025 > für diesen Kurs anmelden