Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Weiterbildung Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen

Aufmerksamkeit in Zeiten allgegenwärtiger Ablenkung

Daten

Freitag, 6. Dezember 2024, 13.30 – 16.30 Uhr
Anmeldung bis 6. November 2024

Kursleitung

  • Dr. Nadja Badr, Dozentin für Fachdidaktik Pädagogik/Psychologie, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • Kaspar Lüdi, Lehrer für Pädagogik/Psychologie, Kantonsschule Zürich Nord

Zielpublikum

Lehrpersonen aller Fächer

Beschreibung

Thema
Empirische Forschung bestätigt, was viele Lehrpersonen während und ausserhalb des Unterrichts beobachten: Die für ein vertieftes Lernen unverzichtbare Aufmerksamkeit nimmt stetig ab. Ein wesentlicher Grund stellt die ständige Verfügbarkeit digitaler Geräte und Dienste dar: 2022 verbrachten Amerikanerinnen und Amerikaner im Durchschnitt 13 Stunden pro Tag mit digitaler Technik (Kommunikation, Social Media, Streaming, Informationen/Dienstleistungen, Gaming, Shopping, Content-Erstellung usw.) und auch hierzulande dürfte die Nutzung mittlerweile ähnlich intensiv sein. Nebst vielen Vorteilen verursacht die digitale Technik Ablenkung durch ‹Multitasking›, durch eintreffende Benachrichtigungen oder auch durch die blosse Menge von Informationen. Für Lehrpersonen stellt sich somit die Frage, wie sie mit den neuen Herausforderungen umgehen und zur Stärkung der Aufmerksamkeit beitragen können.

Inhalte und Ziele
  • Auseinandersetzung mit aktueller Forschung zu Aufmerksamkeit und ‹Multitasking›
  • Reflexion des Umgangs mit digitaler Technik im Unterricht und ausserhalb des Klassenzimmers
  • Entwicklung von Strategien zur fokussierten Aufmerksamkeit in modernen Lehr-/Lernumgebungen

Methoden
  • Fachliche Impulse
  • Praktische Anwendungen
  • Unterrichtspraktische Vertiefungen in Kleingruppen und im Plenum

Anzahl Teilnehmende

14 – 20 Personen

Kosten

CHF 190.–

Kursort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Anmeldung

06.12.2024 - 06.12.2024 > für diesen Kurs anmelden