Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Weiterbildung

Neuere Literaturtheorien im Unterricht

Zielpublikum

Maturitätsschullehrpersonen für Deutsch und weitere Interessierte

Kosten

CHF 290.-
Bei gleichzeitiger Anmeldung für mindestens drei Kurse des Deutschen Seminars wird ein Rabatt von CHF 50.– pro Kurs gewährt.

Programm-Website

https://www.ds.uzh.ch/de/seminar/schaufenster/weiterbildung

Information

Universität Zürich
Deutsches Seminar
Urs Giezendanner

E-Mail

weiterbildung@ds.uzh.ch

Beschreibung

Thema
Literaturtheorien eröffnen nicht nur eigenständige Zugänge zu literarischen Texten, sondern vermitteln einen zeichen- und medientheoretisch informierten Blick auf die Welt. Die Vielfalt literaturtheoretischer Ansätze wie Dekonstruktion, Gender Studies, Hermeneutik, Strukturalismus, Psychoanalyse oder Posthumanismus ist reizvoll, aber häufig auch entmutigend: Schlagwörter, grosse Namen, komplizierte Begriffe, Grabenkämpfe und Schattengefechte. Der Kurs ordnet das Feld, zeigt Verbindungen und Gegensätze und macht aktuelle Paradigmen wie Ecocriticism, Animal Studies oder Queer Studies in ihrer historischen Entwicklung verständlich. Im Fokus stehen dabei die Möglichkeiten, Literaturtheorie für die Textarbeit im Unterricht fruchtbar zu machen und aktuelle Debatten besser zu verstehen.

Inhalt
  • Grundfragen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten aktueller Literaturtheorien
  • Analysebeispiele mit literarischen Texten für den Unterricht
  • Literaturtheorien im Kontext gegenwärtiger Debatten
  • Reader mit Auszügen theoretischer und literarischer Texte

Daten

Anmeldeschluss: 17.12.2024
Kursdatum: 17.01.2025

Kursleitung

Dr. Christoph Steier,
Abteilung für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Deutsches Seminar, Universität Zürich

Anmeldung

17.01.2025 > für diesen Kurs anmelden