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UZH Weiterbildung

Digitale Schreibkulturen: linguistische und didaktische Perspektiven

Zielpublikum

Maturitätsschullehrpersonen für Sprachfächer, Erwachsenenbildung im Bereich Sprache und Kommunikation, weitere Interessierte

Kosten

CHF 290.–
Bei gleichzeitiger Anmeldung für mindestens drei Kurse des Deutschen Seminars wird ein Rabatt von CHF 50.– pro Kurs gewährt.

Programm-Website

https://www.ds.uzh.ch/de/seminar/schaufenster/weiterbildung

Information

Universität Zürich, Deutsches Seminar, Dr. Jennifer Baden

E-Mail

weiterbildung@ds.uzh.ch

Beschreibung

Thema
Die digitale Transformation im Sinne einer tiefgreifenden Mediatisierung hat auf das Schreiben als kulturelle Praxis einen erheblichen Einfluss. Nicht nur die bahnbrechenden Entwicklungen in der KI, die uns das Schreiben inzwischen in vielen Bereichen gänzlich abnehmen könnten, sondern auch multimodale Textsorten wie Tik-Tok-Videos oder akzentuierte interaktive Schreibpraktiken wie das Kommentieren in Social Media stellen uns vor Herausforderungen. Sie bieten daneben aber vor allem auch Chancen für das Schreiben im Schulkontext, denen wir uns in der Weiterbildung annähern möchten. Wie soll mit Kreativität und Variation auf der einen und zu vermittelnden präskriptiven Normen auf der anderen Seite umgegangen werden? Auf Basis des linguistischen Forschungsstandes zum digitalen Schreiben gehen wir in der Weiterbildung auf Fragen nach sprachlicher Korrektheit, Angemessenheit und Textsortenadäquatheit ein, um daraus didaktische Empfehlungen und auch Unterrichtsszenarien für den Schulalltag abzuleiten.

Inhalt
  • Einordnung von Schreiben als soziale und kulturelle Praxis
  • Überblick über den Normbegriff (und damit verwandte Termini)
  • Studien zu digitalem Schreiben und dessen Einfluss auf schulisches Schreiben kennenlernen
  • Textsortenwissen zu digitalen Artefakten erwerben
  • Konkrete Umsetzungsbeispiele für den schulischen Alltag

Daten

Freitag, 27. September 2024, 9.15–16.45 Uhr
Anmeldung bis spätestens 27. August 2024

Kursleitung

  • Prof. Dr. Karina Frick, UFSP Digital Religion(s) und Leuphana, Universität Lüneburg
  • MA Daniel Knuchel, Deutsches Seminar, Universität Zürich

Kooperation

Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Maturitätsschulen statt (bis zu 24 Teilnehmende).

Anmeldung

27.09.2024 - 27.09.2024 > für diesen Kurs anmelden