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UZH Weiterbildung

CAS in Citizen Science und Public Engagement

Studienform

Blended-Learning, Kombination aus Workshops in Zürich und Selbststudium im E-Learning

Gesamtdauer

12 Monate (Oktober bis Oktober). Insgesamt 13 Präsenztage.

Abschluss

CAS Universität Zürich in Citizen Science und Public Engagement (15 ECTS)

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Forschende und Fachpersonen in forschungsnahen Umgebungen (z.B. Museen, Archiven, Bibliotheken, NGOs, Verwaltung) mit Interesse an partizipativer Projektarbeit.

Kosten

Für UZH-Angehörige: CHF 8'500
Für Externe: CHF 8'900

Kosten für einzelne Module: 
Zweitägige Basismodule:
• Für UZH Angehörige: CHF 1'600
• Für Externe: CHF 1'800

Eintägige Spezialisierungsmodule:
• Für UZH Angehörige: CHF 800
• Für Externe: CHF 900

Programm-Website

https://www.citizenscience.uzh.ch/de/kurse/cas.html

Information

Universität Zürich, Citizen Science Zürich, Melanie Brand

E-Mail

melanie.brand@uzh.ch

Telefon

+41 44 634 49 85

Beschreibung

In den letzten Jahrzenten ist das Interesse an Citizen Science und Public Engagement stark gewachsen und immer mehr Einrichtungen setzen auf partizipative Ansätze. In der Wissenschaft spielen die gesellschaftliche Relevanz der Forschung sowie der Austausch und die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung eine zunehmend wichtiger werdende Rolle – sowohl bei Entscheidungen von Förderinstitutionen über die Vergabe von Fördermitteln als auch in der Beurteilung von Forschungsergebnissen. Damit die Zusammenarbeit in heterogenen und institutionenübergreifenden Teams unter Einbezug der Öffentlichkeit für alle Beteiligten einen Mehrwert generiert und dabei wissenschaftlichen, datenschutzrechtlichen wie auch ethischen Standards gerecht wird, benötigen die Projektleitenden spezifisches Werkzeug: Theoretisches Wissen, praxistaugliche Methoden und Raum für Reflexion und Austausch. Ziel des CAS ist es, Teilnehmende durch Wissensvermittlung, Reflexion sowie praktische Anwendungen zur Durchführung qualitativ hochwertiger partizipativer Projekte in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich zu befähigen.

Im Rahmen des Blended-Learning Ansatzes haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich in E-Learning Einheiten selbstständig Wissen anzueignen, sodass die Workshops vor Ort optimal für praktische Anwendungen, Diskussionen und Reflexion genutzt werden können. 

Maximale Teilnehmendenzahl pro Jahrgang: 20

Daten

Programmbeginn: 2. Oktober 2025
Anmeldeschluss: 31. August 2025
Anmeldungen für verbleibende freie Plätze sind auch darüber hinaus noch möglich