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Aktuelle linguistische Themen im Deutschunterricht |
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Zielpublikum |
Lehrpersonen für Deutsch und weitere Interessierte |
Kosten |
CHF 290.– |
Beschreibung |
Thema «Sprachreflexion» bildet im neuen Rahmenlehrplan für Maturitätsschulen neben «Literatur», «Schreiben» und «Rhetorik» das vierte Lerngebiet des Deutschunterrichts. Das bedeutet, dass künftig linguistische Erkenntnisse und Themen mehr als heute üblich in den Unterrichtsalltag einzubinden sind. Hier knüpft der Kurs an: Er verfolgt das Ziel, Wissen zu ausgewählten linguistischen Themen aufzufrischen, linguistische (Online-)Ressourcen für den Unterricht kennenzulernen und anhand konkreter Praxisbeispiele Anregungen für die Integration von sprachwissenschaftlichen Themen in den Deutschunterricht zu bieten Ein Fokus liegt einerseits auf projektorientiertem Lernen, andererseits auf der Möglichkeit, literarische Texte als Ausgangspunkte für kürzere oder längere linguistische Unterrichtseinheiten zu nutzen. Angesprochen werden u. a. folgende Themengebiete: Jugendsprache, Dialekt, forensische Linguistik, Sprachkontakt, Koloniallinguistik, Spracheinstellungen, Korpuslinguistik, Lexikografie und semantischer Wandel. Inhalte und Ziele
Methoden Inputreferate, Unterrichtsbeispiele, kleinere Übungen zur Anwendung und Vertiefung. Die Teilnehmenden erhalten eine umfassende Zusammenstellung von gedruckten und Online-Ressourcen sowie reichhaltiges Unterrichtsmaterial. |
Daten |
Donnerstag, 27. März 2025, 9.30 – 16.00 Uhr Anmeldung bis Donnerstag, 27. Februar 2025 |
Kursort |
Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich |
Anzahl Teilnehmende |
10 – 24 Personen |
Kursleitung |
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Anmeldung |