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AI-Literacy: Kompetenzen zum guten Umgang mit künstlicher Intelligenz |
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Kosten |
CHF 290.- Bei gleichzeitiger Anmeldung für mindestens drei Kurse des Deutschen Seminars wird ein Rabatt von CHF 50.- pro Kurs gewährt. |
Programm-Website |
www.ds.uzh.ch/de/seminar/schaufenster/weiterbildung |
Information |
Universität Zürich, Deutsches Seminar, Urs Giezendanner |
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weiterbildung@ds.uzh.ch |
Beschreibung |
Thema Generative künstliche Intelligenz auf Basis sogenannter «Grosser Sprachmodelle», «Large Language Models», verändern die Art und Weise, wie wir Texte schreiben, lesen und Informationen suchen und bearbeiten. Das wirkt sich auf viele Bereiche in Beruf und Bildung aus: Gewisse Aufgaben können an die Maschine delegiert werden, Berufsfelder verändern sich und in der Schule müssen neue Kompetenzen vermittelt werden. Um damit gut umgehen zu können, ist «AI-Literacy» notwendig, also die Kompetenz, Systeme künstlicher Intelligenz verantwortungsvoll, sinnvoll und gekonnt einsetzen zu können. Dafür muss ein grundlegendes Verständnis vorhanden sein, wie solche Systeme funktionieren, wo ihre Möglichkeiten und Grenzen liegen und welche ethischen Fragen sich stellen. Im Kurs wird diese Kompetenz mit einem Fokus auf textgenerierende KI vermittelt und aus linguistischer Sicht erklärt, wie textgenerierende KI (wie sie von OpenAI, Google und anderen angeboten wird) funktioniert. Es bleibt Raum für das Experimentieren mit den Systemen und für Diskussionen zu sinnvollen und weniger sinnvollen Einsatzmöglichkeiten. Inhalt
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Daten |
Anmeldeschluss: 09.03.2025 Kursdatum: Mittwoch, 09.04.2025 |
Kursleitung |
Prof. Dr. Noah Bubenhofer, Linguistische Abteilung, Deutsches Seminar, Universität Zürich |
Anmeldung |